Und der Biber-Award 2022 geht an ...

Jacky

Wir freuen uns sehr und sind mächtig stolz auf den diesjährigen Biber-Award Preisträger aus unserer Abteilung.

Hans-Jürgen Lutz, bekannt als Jacky, hat dieses Jahr wohlverdient den Biber-Award überreicht bekommen. Es war dieses Jahr ein etwas anderer Bürgerempfang - "to go", mit Live-Übertragung in die ganze Welt. Die Laudatio wurde vom 1. Bürgermeister Martin Diepgen gehalten.

Aus Biberach nicht wegzudenken ist Jacky durch den TSV Biberach, genauer gesagt – der Abteilung Leichtathletik.

Diese gründete er im Herbst 1960 kurzerhand selbst und war Abteilungsleiter, Trainer und Kassier in einer Person. Danach wurde der Abteilungsleiter durch Bürgermeister Denger, dann nochmal Jacky, Gerhard Senghaas, Josef Haagen und letztlich Philip Zanon abgelöst.

Ganze 57 Jahre (1960 – 2017) war Jacky Trainer und brachte das ein oder andere Talent hervor. Er verkürzte sogar so manchen Urlaub für seine Athleten.

1969 gründete Jacky mit Sportkameraden von umliegenden Leichtathletik-Abteilungen die ULG und war dort viele Jahre Talent-Fördergruppenleiter und Trainer des WLV in der ULG. Außerdem hält er seit langer Zeit (1974 – heute) das Amt des Kassenwarts im WLV des Kreis Heilbronn inne. Bis heute ist Jacky der Pressewart der Abteilung Leichtathletik.

Er organisierte zahlreiche und unvergessliche Ausflüge, Skiausfahrten und Freizeitwochenenden. Seit 1972 stellte er mit hohem Zeitaufwand die Jahresfilme zusammen, die am Kameradschaftsabend gezeigt wurden. Ebenso organisierte er sämtliche landesoffenen Wettkämpfe und Meisterschaften in der Halle, im Stadion am Förstle und später auch im heutigen Biberacher Stadion, unter Anderem württembergische DSMM (Deutsche Schüler-Mannschaftsmeisterschaft) Endkämpfe.

Jacky ist seit 2002 Ehrenmitglied des TSV Biberach und bereits mehrfach mit goldenen Ehrennadeln geehrt worden (TSV, WLV, DLV, WLSB). Außerdem erhielt er die Verdienstplakette in Bronze des WLV.

Seine aktive Leichtathletik-Karriere beendete Jacky 2016 mit einem Wettkampf in seiner Lieblingsdisziplin – Dreisprung. Mit seinen Leistungen ist er mehrfach in der Bestenliste vertreten.

Herzlichen Dank an das Ortskartell HN-Biberach für diese Würdigung und herzlichen Glückwunsch an unseren Preisträger - Jacky!